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Immunsystem stärken: Die natürliche Abwehr das ganze Jahr über im Blick haben

Neben ausreichender Bewegung ist eine gesunde Ernährung wichtig, um fit zu bleiben Bild: Kalim/stock.adobe.com

Das menschliche Immunsystem ist rund um die Uhr im Einsatz. Es schützt den Organismus vor Erregern, indem es diese bekämpft – besonders in der Erkältungshochsaison in Herbst und Winter. Aber auch den Rest des Jahres hat es alle Hände voll zu tun: Je nach Lebensstil und äußeren Umständen können unterschiedlichste Faktoren Einfluss auf die Abwehr nehmen.

Wetterumschwünge, Schlafmangel, Rauchen oder verschleppte Infekte können zur Herausforderung für das Immunsystem werden. Stress – durch Arbeit, Verpflichtungen, einen vollgepackten Alltag – zehrt ebenso an den Abwehrkräften wie Fernreisen mit Jetlag oder Klima- und Temperaturunterschiede. Daher ist es sinnvoll, nicht nur in den kühleren Jahreszeiten, sondern ganzjährig auf das Immunsystem acht zugeben. Es sollte gezielt unterstützt werden, etwa durch moderaten Sport, ausreichend Schlaf, Sonnenlicht oder positive Gedanken. Auch eine gesunde Ernährung, die den Körper mit immunrelevanten Mikronährstoffen wie Vitamin C (Ascorbinsäure) versorgt, ist wichtig. Das wasserlösliche Vitamin kann der Körper nicht selbst herstellen oder speichern. Darum muss es regelmäßig über Lebensmittel aufgenommen werden. Mit einer ausgewogenen Ernährung ist das für die meisten Menschen kein Problem. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine Vitamin-C-Tageszufuhr von rund 100 Milligramm. Es ist in vielen Lebensmitteln enthalten, vor allem in frischem Obst und Gemüse wie Zitrusfrüchten, Paprika oder Brokkoli. Bei der Zubereitung und Lagerung von Lebensmitteln ist zu beachten, dass das Vitamin äußerst hitze- und lichtempfindlich ist.

Ascorbinsäure ist so wichtig für die Gesundheit und die Abwehrkraft, da sie an vielen Prozessen im Körper beteiligt ist. Sie trägt sowohl zu einer gesunden Funktion des Immun- und Nervensystems bei als auch zum Schutz der Zellen vor Stress, zur Verringerung von Müdigkeit und zu einem normalen Energiestoffwechsel. In bestimmten Situationen kann es zudem sinnvoll sein, die Ascorbinsäure zusätzlich zur täglichen Ernährung gezielt einzunehmen.

  

Gut zu wissen

Wie schützt sich unser Körper?
Unser Immunsystem besteht im Wesentlichen aus der angeborenen und der erworbenen Abwehr. Zur angeborenen gehören Haut und Schleimhäute, die mechanischen Abwehrbarrieren. Haben Fremdkörper und Krankheitsviren es doch an ihnen vorbei geschafft, spüren „Fresszellen“ viele von ihnen auf und machen sie unschädlich. Da diese Zellen-Eindringlinge nicht gezielt angreifen, erwischen die Fresszellen nicht alle Erreger. Hier kommt die erworbene Immunabwehr ins Spiel. Sie entwickelt sich erst nach der Geburt, dafür aber ein Leben lang weiter und reagiert gezielt auf Fremdstoffe im Körper, die sie aufgrund ihrer Merkmale erkennt.

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