Aktuelle Nachrichten aus Köln, der Welt sowie Neues vom Sport und der Welt der Promis.
Anzeigen

Eine der neuen Stadtbahnen passiert die Severinsbrücke

ANZEIGE

Moderne Stadtbahnen im Test Hochflur-Fahrzeuge noch ohne Fahrgäste unterwegs

22.04.2021

Wer durch die Stadt geht, der hat die neue Stadtbahn-Generation möglicherweise schon gesehen: Die ersten beiden Hochfl urfahrzeuge von Bombardier sind jetzt zu umfangreichen Tests im Stadtbahn-Netz unterwegs – noch ohne Fahrgäste. Dabei soll unter anderem festgestellt werden, ob sie überall „durchkommen“. Es werden Styroporkörper angebracht, um Extremsituationen nachzubilden – etwa volle Beladung, abgenutzte Radreifen oder Schienen. „Jede Strecke wird abgefahren, das Ergebnis dokumentiert und die Linie dann für das Fahrzeug freigegeben“, sagt Projektleiter Wolfgang Krause. Dazu werden Geräusch- und Vibrationsmessungen vorgenommen. Die Erprobung wird bis in die zweite Jahreshälfte dauern. Ab Herbst ist der Einsatz im Fahrgastbetrieb geplant, vorbehaltlich der Zulassung durch die Aufsichtsbehörden. Ab Ende 2021 werden die restlichen 24 Fahrzeuge angeliefert.

Mehr Komfort. Die Bahnen sind großzügig gestaltet, mit einem breiten Durchgang im Gelenk und kontrastreicher Gestaltung, die ebenso wie die taktilen Haltestangen sehbehinderten Menschen Orientierung gibt. Sie sind mit Klimaanlagen und Luftfederung ausgestattet, die den Komfort erhöhen sollen.
  

Seilbahn im Wartestand

Die Seilbahn ist auf die neue Saison vorbereitet. Im eintägigen Probebetrieb wurden alle Abläufe trainiert, um die Routine wiederzugewinnen. Besonders die Coronregeln standen im Mittelpunkt. Im Winter wurde das gesamte System überprüft, gewartet und instand gesetzt. Außergewöhnlich war die Reparatur eines Lichtfaserkabels: Eine Spezialfirma tauschte etwa 90 Meter des Kabels über der Rheinuferstraße aus. Nach der TÜV-Prüfung wurde die Seilbahn durch die Bezirksregierung für den Betrieb freigegeben. Nun warten die Mitarbeitenden darauf, bei einer positiveren Coronalage starten zu können.

www.koelner-seilbahn.de