Aktuelle Nachrichten aus Köln, der Welt sowie Neues vom Sport und der Welt der Promis.
Abmelden

Specials

Sonderveröffentlichung
ANZEIGE

Keine Angst vor groben Pisten: Ford Ecosport

Der Ford Ecosport verlässt mit neuem Motor und Allradantrieb den Asphalt. Foto: Ford

Natürlich setzt auch Ford auf den großen Wachstumsmarkt SUV. Der neue Ecosport wurde weiter optmiert und hat noch mal mehr Leistung bekommen.

Ford überarbeitet zum zweiten Mal in drei Jahren umfassend den Ecosport. Erstmals wird es den kleinen SUV mit Allradantrieb geben. Er ist in Kombination mit dem neuen 1,5-Liter-Turbodiesel und 125 PS Leistung lieferbar. Der Motor generiert 300 Newtonmeter Drehmoment und kommt auf einen Normverbrauch von 4,5 Litern je 100 Kilometer.

Ebenfalls neu ist die sportiv ausgelegte Ausstattungsvariante ST-Line mit einer erweiterten Zahl an Assistenzsystemen. Neben dem sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystem Sync 3 gehören hierzu auch die Geschwindigkeitsregelanlage, ein Toter-Winkel-Assistent sowie eine Rückfahrkamera.

Auf Wunsch gibt es ein Reserverad auf der Heckklappe

Zwölf frische Lacktöne und die Option auf ein Dach in Kontrastfarbe sollen dem Kleinwagen-SUV, der ursprünglich aus Brasilien kommt und für Europa inzwischen in Rumänien gebaut wird, noch mehr Käufer im wachsenden Segment bescheren. Über 150000 sind es bislang in Europa, und im vergangenen Jahr zog die Nachfrage bereits um gut 40 Prozent an. Das Interieur wird ebenfalls aufgepeppt, bekommt ausstattungsabhängig unter anderem einen acht Zoll großen Touchscreen, ein beheizbares Lederlenkrad und einen verstellbaren Kofferraumboden. Neu konstruierte Sitze, Teil-Lederausstattung und Ambientebeleuchtung in siebenwählbaren Farben sind weitere Neuerungen.

Mit optimierten Feder- und Dämpferraten, einer angepassten Lenkübersetzung und -unterstützung, modifizierter Radführung an der Hinterachse und entsprechend angeglichenem elektronischem Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) hat Ford zudem Handling und Komfort des Ecosport verbessert. Auf Wunsch gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, den Ecosport mit an der Heckklappe montiertem Reserverad zu bestellen, das seit der Modellpflegemaßnahmen 2015 nicht mehr zur Serienausstattung zählt.

Der neue Jahrgang ist ab Ende des Jahres bestellbar. Mitte des kommenden Jahres wird eine zusätzliche Version des preisgekrönten 1,0-Liter-Ecoboost-Dreizylinders mit 100 PS als Einstiegsbenziner das Modellprogramm ergänzen.

R&S Mobile GmbH & Co. KG
Autohaus Gebr. Bäckmann & Sassert GmbH
zurück zur Übersicht Auto Motor Aktuell
Datenschutz