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Solche Pannen kommen heutzutage eher selten vor – aber wenn ist guter Rat teuer. Foto: bymandesigns/stock.adobe.com

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Was tun, wenn der Kühler kocht? Das Auto schnauft langsam den Hügel hoch.

5.06.2020

Dann steigt weißer Dampf über der Motorhaube auf – das Kühlwasser kocht über. Gibt es das bei modernen Autos noch oder ist dies eine Sorge von gestern? 

Probleme mit dem Kühlsystem sind so manchem Autofahrer aus früheren Zeiten bestens bekannt. „Mittlerweile sind solche Probleme eher selten“, sagt Marcus Constantin von der Prüfgesellschaft Dekra. Dessen ungeachtet könne es grundsätzlich aber auch heute noch zu einem Überhitzen des Kühlsystems kommen.

Die Ursachen sind vielfältig – so zum Beispiel der Ausfall der Kühlmittelpumpe, ein defekter Thermostat oder eine Undichtigkeit am Kühlsystem, die zu einem Minderstand des Kühlmittels führt. In modernen Fahrzeugen erfassen in der Regel Sensoren einen solchen Minderstand oder eine Übertemperatur beim Kühlmittel. Fehlerlampen und Kontrollmeldungen warnen den Fahrer. Sollte dies der Fall sein, ist schnellstes Handeln erforderlich, um größere Schäden am Motor durch Überhitzung zu vermeiden.

„Beim Öffnen des Einfülldeckels ist wegen des hohen Drucks und der heißen Kühlflüssigkeit größte Vorsicht angebracht“, warnt Fahrzeugexperte und Gutachter Constantin vor drohenden, schweren Verbrühungen. Die Hinweise in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs sollten strikt befolgt werden.


Schnelles Handeln schützt vor Schäden am Motor


Zur Weiterfahrt in die nächstgelegene Werkstatt ist sicherzustellen, dass der Kühler für die kurze Strecke genügend Wasser hat. Dabei genügt auch heute noch das Nachfüllen von purem Wasser, etwa aus dem Wasserhahn, der Gießkanne an der Tankstelle oder der eventuell mitgeführten Mineralwasserflasche. Selbst destilliertes Wasser ist okay. Abgesehen von der „Notbetankung“ gilt jedoch generell: „Wer nicht genau weiß, welches Kühlmittel eingefüllt werden darf, sollte dies unbedingt den Fachleuten in der Werkstatt überlassen“, rät Marcus Constantin.

Denn wird zum falschen Mittel gegriffen, kann dies durchaus zu gravierenden Schäden am Motor resultieren. Unabhängig davon ist immer darauf zu achten, dass Kühlmittel grundlegende Anforderungen wie Frost- und Korrosionsschutz erfüllen müssen. Außerdem sollten sie in einem bestimmten Verhältnis mit Wasser vermengt und oftmals schon fertig gemischt eingefüllt werden. (dpa/tmn)