Unfall in Köln Lkw-Fahrer auf der A4 eingeklemmt, Rettungshubschrauber im Einsatz – Fahrbahn gesperrt
Video des 1. FC Köln mit Steffen Baumgart, Timo Horn und Anthony Modeste
Anzeigen
Zum Saison-Abschluss gibt’s ganz großes Kino Video des 1. FC Köln mit Steffen Baumgart, Timo Horn und Anthony Modeste
Video des 1. FC Köln mit Steffen Baumgart, Timo Horn und Anthony Modeste
EXPRESS erwischte FC-Trainer Steffen Baumgart bei den Dreharbeiten zu „Geschichtenaus dem Grüngürtel“. Foto: Oliver Meyer

Der 1. FC Köln macht wieder Spaß. Gilt nicht nur auf dem Rasen: Nach dem Einzug in den Europapokal landeten die Geißböcke auch mit ihrem Saison-Rückblick einen Volltreffer. EXPRESS erklärt das verrückte FC-Video – so haben Sie Steffen Baumgart (50) und seine Stars garantiert noch nie gesehen!Wenn die Köln-Profis zu Taxi-Fahrern, Büdchen-Besitzern und Supermarkt-Verkäufern werden…Mit einem 15-minütigen Clip lässt der FC seinen Wahnsinns-Weg vom Abstiegs-Kandidaten zum Conference-League-Teilnehmer noch mal Revue passieren. Ein Lacher-Kracher! Denn es handelt sich um eine Neuauflage des Formats „Geschichten aus dem Grüngürtel“, bei dem die Köln-Kicker schon 2016 ihr Schauspiel-Talent bewiesen hatten.

Das Highlight: Steffen Baumgart als Zigarre paffender Campingplatz-Chef im Unterhemd. Aufgenommen wurden die Szenen am Heider Bergsee in Brühl, EXPRESS erwischte den Trainer vergangene Woche bei den geheimen Dreharbeiten.

„Aufräumen und die Plätze neu vergeben, das ist auf jedem Campingplatz gleich. Egal, ob in Paderborn oder Köln“, erklärt Platzwart Baumgart im Video. Als Coach ist es ihm von Tag eins an spielend leicht gelungen, am Geißbockheim für Ordnung zu sorgen und eine riesige Euphorie zu entfachen.

Video des 1. FC Köln mit Steffen Baumgart, Timo Horn und Anthony Modeste-2
Timo Horn als Empfangs-Mitarbeiter im Geißbockheim
Video des 1. FC Köln mit Steffen Baumgart, Timo Horn und Anthony Modeste-3
Taxi-Fahrer Anthony Modeste Fotos: 1. FC Köln

Unter anderem, weil sich Anthony Modeste (34) aus der Torjäger-Rente zurückgemeldet hat. Im FC-Rückblick ist der Stürmer wie beim 2016er-Clip als Taxifahrer im Einsatz, nimmt sich selbst auf die Schippe:„ Die letzten Jahre bin ich gefühlt nur im Kreis gefahren. Wie dieser Franzose da beim FC. Ich hätte nicht gedacht, dass der noch mal trifft.“ Letzte Saison war Modeste kein einziges Liga-Tor gelungen, nun sensationelle 20!

Ex-Trainer Peter Stöger (56) hatte bei der Erstauflage von „Geschichten aus dem Grüngürtel“ den Büdchen-Boss gegeben. Nach seinem FC-Aus hat der Besitzer gewechselt, mittlerweile steht Landsmann Florian Kainz (29) an der Verkaufstheke: „Das Büdchen habe ich von so ’nem Ösi übernommen. Der war eigentlich ganz erfolgreich hier, aber die letzten Jahre hat mir irgendwie die Idee gefehlt.“ Deswegen ging es für den FC 2017/18 aus Europa auch schnurstracks in die 2. Bundesliga.

Video des 1. FC Köln mit Steffen Baumgart, Timo Horn und Anthony Modeste-4
Florian Kainz als Büdchen-Verkäufer
Video des 1. FC Köln mit Steffen Baumgart, Timo Horn und Anthony Modeste-5
Jannes Horn (l.) und Kingsley Ehizibue als Rettungsschwimmer

Timo Horn (29) blieb den Geißböcken damals treu, verlor seinen Stammplatz in der vergangenen Saison allerdings an Marvin Schwäbe (26). „Der Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft, das merke ich auch hier am Empfang“, sagt er als Mitarbeiter in der Geschäftsstelle, antwortet dabei einem Anrufer: „Den hätte ich auch nicht ins Tor gestellt.“ Im nächsten Moment kommt Schwäbe durch die Tür…

Draußen am Trainingsplatz trifft sich Kingsley Schindler (28) mit Louis Schaub (27)&Co. zum Kartenspielen, meint: „Am liebsten haben wir Rommé, da ist jeder Joker Trumpf.“ Für den FC ein Erfolgsrezept, Baumgarts Einwechselspieler sorgten für 20 Torbeteiligungen (Platz zwei im Liga-Vergleich).

Und was gibt’s noch zu sehen? Mark Uth (30), der zunächst Probleme mit Kölns neuem Vollgas-Fußball hatte und erst im Endspurt einen Scorer-Punkt nach dem anderen ablieferte, spurtet im„Europa-Marathon“ ums Stadion: „Das ist schon brutal, so ein Lauf. Ich brauche immer ewig, bis ich drin bin.“

REWE-Verkäufer Jan Thielmann (19) bittet Salih Özcan (24) im Supermarkt um ein Selfie: „Das sind ich und Lukas Podolski, der geht hier immer einkaufen.“ Luca Kilian (22), von Baumgart liebevoll „Holzfuß“ genannt, putzt als Zeugwart seine Holzschuhe. Und als Schlauchboot-Kapitän Jonas Hector (31) ins Wanken gerät, ist Ersatz-Linksverteidiger Jannes Horn (25) als Rettungsschwimmer zur Stelle.

Der FC-Clip macht schon jetzt so richtig Bock auf die nächste Saison! Oder wie Camping-Coach Baumgart sagt: „Stellplatz sieben? Super. Kopenhagen, geiler Campingplatz…“ MARTIN ZENGE & OLIVER MEYER (sport@express.de)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.