Das weiß auch Mittelfeld-Rakete Dejan Ljubicic (24), der nach dem 3:2-Sieg gegen Mainz (9. April 2022) über die Anhängerinnen und Anhänger sagte: „Das ist einfach Wahnsinn. Wie sie uns immer nach vorne gepeitscht haben, unglaublich. Riesenkompliment an die Fans“.
Laut „fussballmafia.de“ ist der FC sogar der einzige Bundesliga-Verein, der seinen Heim-Bereich in allen 17 Spielen ausverkaufen konnte.
Doch nicht nur in Müngersdorf wird der FC lautstark unterstützt, sondern in der gesamten Republik. Mit durchschnittlich 2500 jecken FC-Fans (ebenfalls corona-bedingt) belegen die Geißböcke Platz zwei in der Auswärtsfahrer-Tabelle. Um ihre Jungs in jedem Stadion live zu verfolgen, legten die FC-Anhängerinnen und -Anhänger in dieser Saison insgesamt 5500 Kilometer quer durch Deutschland zurück. Einen Höchstwert erreichten die Fans des 1. FC Köln vergangenen Samstag (14. Mai 2022) in Stuttgart. 9000 Kölnerinnen und Kölner wollten es sich nicht nehmen lassen, die beste FC-Saison seit der Einführung der Drei-Punkte-Regel (1995/96) gebührend zu feiern.
Auch, wenn es für alle jetzt erst einmal in die Sommerpause geht, müssen die Fans auf die nächsten Spiele nicht lange warten. Bereits Ende Juli steht für die Geißböcke die erste Runde im DFB-Pokal an, ehe am 5. August 2022 die Bundesliga wieder startet. SEBASTIAN BUCCO (sebastian.bucco@express.de)
Anzeigen
Wenn et Trömmelche jeht, ist das Rhein-Energie-Stadion quasi immer ausverkauft. Ist dies einmal nicht der Fall, liegt es in der Regel an den Auswärts-Fans. Doch der 1. FC Köln ist das Bundesliga-Team mit den meisten ausverkauften Heimspielen (13) in der gerade beendeten Saison.Mit einem corona-bedingten Zuschauerschnitt von 31965 belegt der FC in der Zuschauer-Tabelle insgesamt den dritten Platz. Und das lediglich hinter Bayern München und Borussia Dortmund, die jeweils in deutlich größeren Stadien spielen. Die Fans der Geißböcke haben also wahrlich Champions-League-Niveau!