YPE html> Traumpaar: Carstensen bei den Männern, Vendelbo bei den Frauen
Unfall in Köln Lkw-Fahrer auf der A4 eingeklemmt, Rettungshubschrauber im Einsatz – Fahrbahn gesperrt
Anzeigen
Traumpaar: Carstensen bei den Männern, Vendelbo bei den Frauen 1. FC Köln: Das Kölner Liebes-Doppel
1. FC Köln: Das Kölner Liebes-Doppel
Rasmus Carstensen ist neu bei den Profis, seine Freundin Sofie Vendelbo spielt bei den Frauen.

Volle Liebes-Power für den 1. FC Köln! Sie sind das neue Traumpaar am Geißbockheim: Rasmus Carstensen (22) und Sofie Vendelbo (23). Denn Kölns neuer Rechtsverteidiger ist nicht alleine aus Genk gekommen, er hat seine kickende Freundin gleich mitgebracht.

Während er bei Steffen Baumgart (51) als Herausforderer von Platzhirsch Benno Schmitz (28) eingeplant ist, soll sie dem Frauen-Team um Trainer Daniel Weber (50) bei der „Mission Klassenerhalt“ helfen.

Carstensen und Vendelbo sind ein eingespieltes Team. Sie kennen sich seit ihrem 13. Lebensjahr, wurden beide in Silkeborg geboren. Nachdem er die Heimat 2022 Richtung Belgien verließ, zog es sie ein halbes Jahr später ebenfalls zum KRC Genk - der Liebe wegen!

Nun also der gemeinsame Schritt nach Köln. „Das bedeutet mir wirklich viel. Es ist etwas, über das wir beide sehr glücklich sind, auch weil wir weiter zusammenwohnen können. Es ist auch ein großer Vertrauens-Beweis von Köln, dass sie wirklich an mich und Sofie glauben. Jetzt sind wir an der Reihe: Wir wollen mit der harten Arbeit beginnen und diesem tollen Verein etwas zurückgeben“, freut sich Carstensen über das gemeinsame Abenteuer.

Dabei sollen beide aber nicht nur eine optische, sondern vor allem eine sportliche Verstärkung sein. Carstensen, der ein schweres Jahr mit mickrigen 46 Einsatzminuten in der belgischen Liga hinter sich hat, bringt jede Menge Mut und Tempo mit. Der Rechtsfuß rückt gerne mit nach vorne auf, sucht dabei immer wieder das Dribbling und flankt den Ball danach häufig ins Zentrum. Er ist mit den Flankenläufen ideal für Baumgarts Spielidee und die wuchtigen Stürmer.

Damit bringt er ein ähnliches Profil wie seine Partnerin mit. „Sie ist in der Defensive flexibel einsetzbar und bringt viel Tempo mit“, sagte Nicole Bender-Rummler (40), Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball über Vendelbo.

Das „Danish Dynamite“ ist bereits das zweite Liebes-Doppel beim FC. Im Mai 2022 verpflichteten die Frauen zunächst Österreichs Rekordspielerin Sarah Puntigam, um fünf Tage später ihre Ehefrau Genessee Puntigam unter Vertrag zu nehmen. Inzwischen hat das Paar den FC aber Richtung USA verlassen. Die Puntigams leben seit kurzem in Houston, Genessee hat ihre Karriere beendet, Sarah hat sich Houston Dash angeschlossen.

VON JÜRGEN KEMPER

sport@express.de

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.