Unfall in Köln Lkw-Fahrer auf der A4 eingeklemmt, Rettungshubschrauber im Einsatz – Fahrbahn gesperrt
Anzeigen
Der 19-Jährige Ausnahmesportler ist der aktuell erfolgreichste Sprinter und im DLV Männer-Perspektivkader angekommen Chidiera Onuoha vom THC Brühl: Auf dem Weg nach Olympia!
Chidiera Onuoha vom THC Brühl: Auf dem Weg nach Olympia!
Ein starkes Gespann: Chidiera Onuoha und Trainer Benno Eicker Foto: THC Brühl

Paris wird 2024 Gastgeberstadt der Olympischen Sommerspiele. 100 Jahre, nachdem sie bereits schon einmal in der Metropole an der Seine stattgefunden haben. Vom 26. Juli bis 11. August werden 10.000 Athleten aus über 200 Nationen an 306 Wettbewerben teilnehmen.

Die Schlossstadt hat mit Chidiera Onuoha jetzt die Hoffnung, einen Brühler zu Olympischen Spielen zu entsenden! Der 19-Jährige Ausnahmesportler ist der aktuell erfolgreichste Sprinter der gesamten Bundesrepublik, er lief in 2022 mit deutscher Jahresbestleistung die 60 Meter in 6,72 und die 100 Meter in 10,37 Sekunden. Beide Zeiten waren schneller als die Vorjahresleistung der anderen Athleten. Damit ebnete sich der Brühler den Sprung vom U20 Jugend-Kader in den Männer-Kader der Nationalmannschaft des Deutschen Leichtathletik Verbandes - die Berufung kam postwendend.

Den Athletinnen und Athleten dort wird der Aufstieg in den Olympia-Kader zuerkannt und „Chidi“ hat nun alle Möglichkeiten, sich diesen großen Sportlertraum zu erfüllen. Chidi ist mit 19 Jahren einer der Jüngsten und hat alle Möglichkeiten sich seinen großen Traum Olympia zu erfüllen. Mit dem DLV-Sprint- und Hürdenteam war Chidi beim Messplatztraining in Kienbaum zu Gast. Dort wurden biomechanische Messungen auf höchstem Niveau durchgeführt.

Der „Vater des Erfolges“, Chidis Trainer Benno Eicker, sagt, dass Onuoha durch die Erfahrungen der U20 LA WM in Kolumbien sowie die vielen internationalen Begegnungen zu einem Top-Athleten gereift sei und nun im neuen Trainingsjahr die Optimierung der Beschleunigung sowie der Maximalgeschwindigkeit Schwerpunkt sei.

Chidis Heimatverein, der THC Brühl ist zurecht stolz auf den jungen Mann: „Es lässt uns das Herz aufgehen, wenn wir auf der Leichtathletik-Internetseite im Nationalkader unseren Vereinsnamen unter Chidis Lächeln sehen“, sagt Frank Belz, langjähriger Wegbegleiter des 19-Jährigen sowie stellvertretender Abteilungsleiter. Hinter dem Erfolg steht ein ganzes Team: Physiotherapeut Johannes Eberz, Athletiktrainer Philipp Schmitz, Sportarzt Dr. Michael Kliem sowie die Sponsoren und der Ausrüster.

In diesem Jahr stehen für Chidiera Onuoha die deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund sowie internationale Hallensportfeste als Top-Acts auf dem Wettkampfplan. Chidis Saisonziel ist ein Medaillengewinn bei den Deutschen U23 Meisterschaften in Göttingen und bei den U23 Europameisterschaften vom 13. bis 16. Juli im finnischen Espoo.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.