YPE html> MagentaSport-Experten zählen das Team zu den „Top4-Klubs“ mit viel Potenzial, positiv zu überraschen, weil der Kader eine gute Mischung ist
Unfall in Köln Lkw-Fahrer auf der A4 eingeklemmt, Rettungshubschrauber im Einsatz – Fahrbahn gesperrt
Anzeigen
MagentaSport-Experten zählen das Team zu den „Top4-Klubs“ mit viel Potenzial, positiv zu überraschen, weil der Kader eine gute Mischung ist Eishockey-Team des KEC: Experten haben Haie auf dem Zettel
Eishockey-Team des KEC: Experten haben Haie auf dem Zettel
So wie hier beim Tor im Test gegen Krefeld wollen die Haie auch in der Saison jubeln. Foto: IMAGO/osnapix

Alle sehnen sich nach dem ersten Titel seit 2002. Doch was ist wirklich drin für den KEC in der neuen Saison?

Andreas Renz (46), der bei der letzten Kölner Meisterschaft dabei war, ist auch in der neuen Saison als MagentaSport-Experte am Start. Im Gespräch mit EXPRESS sagte er: „Bei den Haien ist immer Druck da. Dass der letzte Titel über 20 Jahre zurückliegt, macht die Sache natürlich nicht einfacher. Wie im Leben ist es auch im Sport wichtig, es nicht mit der Brechstange zu versuchen. Es braucht Gelassenheit, aber trotzdem eine Siegermentalität. Die war den Haien in den letzten Jahren etwas abhandengekommen.“

Die MagentaSport-Experten erwarten alle einen Eishockey-Schub nach der Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft in Finnland im Mai 2023: „Auf jeden Fall. Eishockey steht jetzt in einem anderen Fokus. Man hat es auch bei der WM an den Zuschauer-Reichweiten gesehen, dass Eishockey in Deutschland gefragt ist“, sagt Rick Goldmann.

Bei Meister München ist nun der neue Trainer Toni Söderholm am Ruder. „München wird oben mitspielen, keine Frage.Aber ob das System Söderholm direkt greifen wird und zum Titel führt, wird sich zeigen. Welche Rolle übernimmt Don Jackson dabei im Hintergrund? Das wird auch eine entscheidende Frage sein“, sagt Christoph Ullmann. 

Kai Hospelt meint: „Wir werden sehen, ob Söderholm sein Spielsystem etwas an das von Jackson angleicht oder wenn nicht, ob die Mannschaft die Neuerungen schnell verinnerlichen kann. Dies kann etwas dauern, aber solange es hintenraus passt, sind sie der Topfavorit!“

Goldmann sieht München nicht als Meister: „Ich gehe ich davon aus, dass wir dieses Jahr einen anderen Meister sehen werden. Wenn der Trainer funktioniert– die Adler Mannheim.“ Schon am 2. Spieltag treffen Mannheim und München aufeinander. 

Und was ist mit den Kölner Haien im Titelrennen?

Für Ullmann zählen sie zu den „Top4-Klubs“. Hospelt sagt: „Sie haben zumindest auf dem Papier nochmal einen Schritt nach vorne gemacht und vor allem mehr Team-Speed.“

Goldmann hat den KEC immerhn als Geheim-Favorit auf dem Zettel: „Die Kölner Haie haben Potenzial, positiv zu überraschen, weil der Kader eine gute Mischung ist – aus jung, erfahren, deutsch,Import. Ein Trainer, der viel Erfahrung hat – das gefällt mir.“

■ MagentaSport zeigt auch in der kommenden Saison alle DEL-Spiele live.

UWE BÖDEKER
sport@express.de

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.